K&N Luftfilter

(Rainer Lehnen)

 

Der Original-Luftfilter beim Chimaera ist ein sehr feinstrukturierter Schaumstofffilter, der zur Erzielung seiner Filterleistung regelmäßig mit einem sehr klebrigen Spray behandelt werden muß. Das mag bei einem ITG-Filter, der im Innenraum eines Motors auf Vergasern sitzt, praktikabel sein.

Da der Filter beim Chimaera im vorderen oberen Lufteinlaßbereich vor dem Kühler sitzt, nimmt er mit der Zeit den ganzen Straßendeck auf und dürfte so schon nach kurzer Zeit eine Menge seiner Luftdurchsatz-Kapazität verlieren.

Ich habe deshalb auf einen K&N-Luftfilter umgerüstet, der mit seiner Ziehharmonika-Oberfläche eine größere Luftaustauschfläche bietet. Er ist fertig vorgeölt, auf der Oberfläche jedoch nicht klebrig. Eine Reinigung und Neubehandlung ist erst nach mehreren 10.000 km nötig. Die Montage erfolgt wie beim Originalfilter mit einer Schlauchschelle (Durchmesser 90 mm) an der vorhandenen Befestigung, auf der auf der anderen Seite der Luftschlauch zum Luftmengenmesser sitzt. Der Flanschdurchmesser des Filters ist 79 mm, Länge 22 cm.


Rechts der originale und verdreckte Filter, links der K&N Luftfilter


K&N-Luftfilter montiert an Originalposition