Schlechter Öldruck

(Rainer Lehnen - Chimaera 450, Juni 2008)

 

Auf den ersten Fahrten, noch mit roter Nummer, fiel mir auf, daß der Öldruck bei warmem Motor beim Beschleunigen/Hochdrehen über 3.000/min deutlich abfiel. Dabei ging jedoch niemals die Öldruckwarnleuchte an.

Nach Einblick in die Bibel und Recherchen in den Foren kamen verschiedene Ursachen in Betracht, die ich der Reihe nach abgebarbeitet habe:

Zu wenig Öl
Das war schnell geprüft und erwies sich als völlig korrekt. Es war Öl bis zur Maximalmarkierung eingefüllt. Nur bei sehr niedrigem Ölstand ist es möglich, das das Öl in der Wanne so schwappt, daß die Pumpe kein Öl fördern kann.

Pressure reliefe valve
Hier handelt es sich um ein Überdruckventil, seitlich hinter dem Ölfilter zu finden. Das Ventil öffnet bei zu hohem Öldruck im Motor einen Bypass, um den Druck zu verringern. Wenn das Ventil sich nicht frei in seiner Führung bewegt oder die Druckfeder des Ventiles weich oder angebrochen ist, kann das beschriebene Phänomen auftauchen. Hier einmal die Einbauposition:

Um an das Ventil zu gelangen, ist der Sprengring zu entfernen, sodann die durch den Sprengring gesicherte Abdeckplatte, dann gelangt man an die Feder und in der Tiefe das eigentliche Ventil:

Leider änderte der Austausch nichts am Problem.

Ölansaugschnorchel
Es wurde mehrmals berichtet, daß der Ölansaugschnorchel, über den die Ölpumpe das Öl aus dem Wannensumpf fördert, gerissen oder gebrochen war oder sich an der Verschraubung gelöst hatte. Also Ölwanne ab, und hier fand sich ein zwar festsitzender und intakter Schnorchel, der jedoch mit Mengen von Dichtungsmaterial zugesetzt war:

(von rechts oben kommt übrigens der Ölpeilstab ins Bild)

Nach gründlicher Reinigung wurde alles wieder zusammengebaut. Ich habe eine schon vorhandene Korkdichtung für die Ölwanne benutzt, keine Dichtungspaste; alles bestens trocken! Gleichzeitg wurden Öl und Filter in einem mitgewechselt. Die Öldiskussion möchte ich hier nicht nochmals aufnehmen, dazu gibt es mannigfache Einträge und Meinungen in den Foren. Ich habe LiquiMoly 10W40 verwendet.

Aber auch das war nicht die Ursache für die niedrige Öldruckanzeige, sondern schlichtweg ein lose sitzendes Kabel auf dem Öldruckgeber !!!

Stecker am Kabel gewechselt, Instrument zeigt sauberen Öldruck in allen Motorbetriebssituationen.